Didaktik der Chemie - Fakultät für Chemie und Pharmazie

Aktuelles

Aktuelle Publikationen

Müller, S. (2024). Kreativitätsförderung von Chemie-Lehramtsstudierenden. In Nicole Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge, Marcus Kubsch (Hrsg.): Lehrkräftebildung von morgen - Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (S. 93-100). Münster: Waxmann.
https://doi.org/10.31244/9783830997962.10

Anzeigen | Ausblenden

Kieferle, S., & Markic, S. (2024). Enabling active participation and inquiry‐based learning–inclusive learning settings for a student laboratory for lower secondary school. CHEMKON, 31(1), 21-27.
DOI: 10.1039/D3RP00140G

 

Kieferle, S., & Markic, S. (2024). Enabling active participation and inquiry‐based learning–inclusive learning settings for a student laboratory for lower secondary school. CHEMKON, 31(1), 21-27.
https://doi.org/10.1002/ckon.202300015

 

Mönch, C., & Markic, S. (2023). Development, Implementation, and Evaluation of a Pre-service Chemistry Teacher Preparation Unit on Fostering Pedagogical Scientific Language Knowledge. Journal of Chemical Education, 100(9), 3228-3239.
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jchemed.2c01222

 

Kieferle, S., & Markic, S. (2023). Development and implementation of innovative concepts for language-sensitive student laboratories. Chemistry Education Research and Practice, 24(2), 740-753.
DOI: 10.1039/D2RP00221C

 

Küsel, J., Martin, F., Markic, S., Byker, E. J., & Polly, D. (2023). Investigating US and German pre-service teachers’ beliefs regarding digital technology. Compare: A Journal of Comparative and International Education, 1-19.
https://doi.org/10.1080/03057925.2023.2268518

 

Kieferle, S., & Markic, S. (2023). Aktive Teilhabe und Forschendes Lernen ermöglichen–inklusive Lernumgebungen im SchülerInnenlabor der Sekundarstufe I (No. CHEMKON 2023, 30). Wiley Online Library.
https://doi.org/10.1002/ckon.202300015

 

 

 
Herzlich Willkommen Laura!

Wir begrüßen Dich herzlich an der LMU und bei uns in der Chemiedidaktik
und wünschen Dir viel Erfolg für Deine Promotion!

 

 

 

 

Anzeigen | Ausblenden

Laura beginnt ihre Promotion in der Chemiedidaktik mit einem Schwerpunkt auf Lehrkraft Aus- und Fortbildung im Rahmen des AcaSTEMy Projekts.

 
Besuch aus Schweden

Vom 24. bis 26. Januar hatten wir Besuch
von Ass.-Prof. Felix Ho von der Universität Uppsala.
Schön, dass Du da warst, Felix!

 

 

 

 

Anzeigen | Ausblenden

Während seines Besuchs hat er im Rahmen des Anorganisch-Chemischen Kolloquiums einen Vortrag mit dem Titel "Navigating the crossroads between chemistry and mathematics – how much is actually 'just maths'?". Weitere Infos zu Felix und seiner Forschung findet ihr hier.

 

 
Moin Swantje!

Herzlich willkommen bei uns an der LMU
und in der AG der Chemiedidaktik!

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzeigen | Ausblenden
 
Arbeitsguppe WiSe2023

Unsere Arbeitsgruppe im Wintersemester 2023:

Anzeigen | Ausblenden
 
Sommersemester 2022

Zum Semesterende 2022 hier noch ein Bild der Arbeitsgruppe mit den "fertigen" Doktoranden:

Anzeigen | Ausblenden
 
Nadja Belova

Didaktik Vortrag im Rahmen des AC-Kolloquiums
am Donnerstag 5.05.2022 um 17:15 über Zoom

Dr. Nadja Belova,
Chemiedidaktik Uni Oldenburg

„Das hört sich wissenschaftlich,
also professionell, an..."

– zum Umgang mit Fehlinformationen und medialen

   Manipulationsstrategien im Chemieunterricht

Anzeigen | Ausblenden
 
Liebe Silvija,

Herzlich willkommen an der LMU
und in unserer Abteilung!

Wir freuen uns auf unsere neue Chefin.

 

 

 

 

 

 

Anzeigen | Ausblenden