Faculty for Chemistry and Pharmacy - Group of Prof. Zipse
 

VidBibOCP-Videothek

Online Video Tutorials zu grundlegenden Arbeitstechniken der organischen Chemie:

Reaktionsdurchführung:

Trennung von Stoffgemischen/Aufarbeitung von Reaktionen:

Extraktion (Scheidetrichter)
DON'Ts Extraktion
Trocknen von Lösungen
Filtration
DON'Ts Filtration
Rotationsverdampfer
DON'Ts Rotationsverdampfer
Umkristallisation
Dünnschichtchromatographie
DON'Ts Dünnschichtchromatographie
Säulenchromatographie
DON'Ts Säulenchromatographie
Destillation
DON'Ts Destillation
Wasserdampfdestillation
Trocknen im Exsikkator

Analytik:

Schmelzpunkt
Brechungsindex
Massenspektrometrie
NMR: Messung
NMR: Auswertung
UV/Vis-Spektroskopie
IR-Spektroskopie
Drehwinkel
 

Step-by-step Videos zu den Versuchen des OC-Grundpraktikums der LMU:

Video-Tutorials zum Vorkurs

Video-Tutorials zu den Präparaten

 

Die Video-Bibliothek zum OC-Praktikum (VidBibOCP):

Im OC-Grundpraktikum kommen die Studierenden zum ersten Mal im Studium in Kontakt mit experimenteller, organischer Chemie. Das genaue Erlernen der grundlegenden Arbeitstechniken stellt dabei einerseits eine wichtige Voraussetzung für die weitere wissenschaftliche Laufbahn der Studierenden dar, andererseits sind gerade am Anfang viele neue Handgriffe zu erlernen. Um den Studierenden den Einstieg zu erleichtern, wurden deshalb im Rahmen des Projekts VidBibOCP Online-Tutorials erstellt. Dabei wurden drei verschiedene Arten von Videos produziert:

  1. Tutorials zum Erlernen einer Arbeitstechnik: Das grundlegende Prinzip und die praktische Umsetzung grundlegender laborpraktischer Arbeitsweisen werden in diesen kurzen Clips erläutert. Besonderer Schwerpunkt wird auf häufige Fragen bzw. Fehler von Anfängern gelegt.
  2. „Don’ts“: Typische Fehler oder Gefahrenquellen bei der Durchführung einer Arbeitstechnik werden in diesen kurzen Clips humorvoll dargestellt.
  3. Step-by-step Experimente: Ein Großteil der Versuche des Grundpraktikums werden in diesen Videos vom Ansetzen der Reaktion bis zur Aufreinigung der Produkte knapp dargestellt. Dabei wird immer wieder auf die Tutorials zu den Arbeitstechniken verwiesen.

Die Video-Bibliothek wurde von Benjamin Pölloth und Prof. Hendrik Zipse unter Mitarbeit von Ieva Teikmane und Fabian Zott erstellt. Wir danken Lehre@LMU für die finanzielle Unterstützung, sowie der eUniversity für die technische Unterstützung.