Prof. Dr. Stefan Schwarzer
Curriculum Vitae - Prof. Dr. Stefan Schwarzer
- seit 2020: Professor für Didaktik der Chemie an der Eberhard Karls Universität, Tübingen
- 2017 - 2020: Professor für Didaktik der Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
- 2019: Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Chemie an der Eberhard Karls Universität, Tübingen
- 2016 - 2017: Vertretungsprofessor für Didaktik der Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
- 2016 - 2017: Nachwuchsgruppenleiter „Fachdidaktische Wirkungsforschung an Schülerlaboren“ im Kiel Science Outreach Campus (KiSOC) am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
- 2016: Ruf auf eine W1-Professur für Lehr- und Lernforschung am Schülerlabor Chemie an die Technische Universität Braunschweig (abgelehnt)
- 2014 - 2017: (Vertretungs)Lehrkraft am Gymnasium und an einer Gemeinschaftsschule, Kiel
- 2010 - 2016: Postdoktorand, Abteilung Didaktik der Chemie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
- 2007 - 2010: Promotion in Anorganischer Chemie, AK Wickleder, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg und Monash University, Melbourne, Australien
- 2002 - 2007: Studium der Diplom Chemie, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
Auszeichnungen
- 2020, LeLa-Preis "Experiment des Jahres", 1. Platz, 5.000 € Preisgeld gestiftet vom BMBF
- 2017, Posterpreis der Nachwuchstagung "Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren"
- 2016, Posterpreis der GDCP
- 2013, Posterpreis der GDCP
- 2013, DAAD Kongressreisenstipendium
- 2009, Promotionsstipendium, Heinz Neumüller Stiftung
- Schwarzer, S., Rudnik, J. & Parchmann, I. (2013). Chemische Schalter als potenzielle Lernschalter - Fachdidaktische Begleitung eines Sonderforschungsbereichs. CHEMKON, 20(4), 175-181.
- Schwarzer, S., Akaygun S., Sagun-Gokoz, B., Anderson, S. & Blonder, R. (2015). Using Atomic Force Microscopy in Out-of-School Settings - Two Case Studies Investigating the Knowledge and Understanding of High School Students. Journal of Nano Education, 7(1), 10-27.
- Schwarzer, S., Wilke, T., Abdelaziz, R. & Elbahri, M.(2015). Wenn ein Wassertropfen zum schwebenden „Nano-Reaktor“ wird: Einsatz eines Leidenfrost-Tropfens zur Darstellung und Untersuchung von Nanopartikeln. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64(4), 23-27.
- Schwarzer, S., Liedtke, P. & Adelung, R. (2016). St. Pauli und das Phänomen der Wasserstrahlreflexion - Natürliche, nano- und mikrostrukturierte Oberflächen mit Lotos-Effekt inspirieren zur Untersuchung neuer Materialien. Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 27(152), 34-38.
Forschungsgebiete
- Entwicklung von theoretischen und experimentellen Chemieaufgaben aus dem Bereich der Naturwissenschaft
- Vermittlung eines authentischen Bildes von (Nano)Forschung im schulischen und außerschulischen Bereich unter Einsatz verschiedener Medien
- Wirksamkeit von außerschulischen Lerngelegenheiten, z.B. Schülerlabore
Weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften
- Leiter des Schülerlabors LMUchemlab der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Mitglied und stellv. Vorsitzender der GDCh-Kommission für Lehrerfortbildung
- Gutachter: Chemkon, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, APSE, Chemistry Teacher International, Israel Journal of Chemistry, LbP-VEP, Journal of Materials Education, ...
- Beirat des MIND-Centers an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Mitglied im Förderverein Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU)
- Mitglied in der Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU) der Gesellschaft Deutscher Chemiker
- Mitglied in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)