Intranet Fakultät für Chemie und Pharmazie

Prof. Dr. Silvija Markic

Adresse

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department Chemie
Didaktik der Chemie
Butenandtstr. 5-13
81377 München

Büro Sekretariat +49 89 2180 77396
Telefon +49 89 2180 77397
Raum-Nr. D 2.019
Email
Web-Adresse www.cup.lmu.de/didaktik/

Forschungsgebiete

  • Sprachliche Heterogenität und kulturelle Diversität im Chemieunterricht
  • Entwicklung und Digitalisierung der Hochschullehre mit dem Bezug auf die Heterogenität der Studierenden
  • Lernen und Lehren der Fachsprache in der Schule und Hochschule 
  • Pedagogical Scientific Language Knowledge (PSLK) der Chemielehramtsstudierenden sowie Chemielehrpersonen

 

Kurzlebenslauf

  • 2004 Erstes Staatsexamen für Lehramt am Gymnasium für die Fächer Chemie und Mathematik an der Universität Dortmund 
  • 2008 Promotion am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften - Abteilung Chemie an der Universität Bremen 
  • 2009 Zweites Staatsexamen am Landesinstitut für Schule, Bremen 
  • 2017 Professorin für naturwissenschaftliches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg 
  • 2022 Professorin für Didaktik der Chemie an der LMU

Wichtige Publikationen

  • Mönch, C., & Markic, S. (2022). Exploring pre-Service chemistry teachers’ pedagogical scientific language knowledge. Education Sciences, 12(4), 244. https://doi.org/10.3390/educsci12040244
  • Rüschenpöhler, L., & Markic, S. (2020). How the home environment shapes students’ perceptions of their abilities: The relation between chemistry capital at home and students’ chemistry self-concept. International Journal of Science Education, 42(12), 2075-2094.
  • Tolsdorf, Y., Kousa, P., Markic, S., & Aksela, M. (2018). Learning to teach at heterogeneous and diverse chemistry classes - methods for university chemistry teacher training courses. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technological Education, 2018, 14(10), em1593
  • Markic, S. (2018). Learning language and intercultural understanding in science classes in Germany. In: K.-S. Tang & K. Danielsson (Eds.), Global developments in literacy research for science education, Heidelberg: Springer, 63-78.
  • Markic, S., & Abels, S. (2016). Science education towards inclusion. Nova Publishing.