Intranet Fakultät für Chemie und Pharmazie

Prof. Dr. Stefan Schwarzer

Adresse

Department Chemie
Ludwig-Maximilians-Universität München
Butenandtstr. 5-13, Haus D
81377 München
Germany

Telefon +49 (0)89 2180-77397 oder -77396
Raum-Nr. D2.019
Email stefan.schwarzer@cup.uni-muenchen.de
Web-Adresse www.cup.lmu.de/didaktik/

Forschungsgebiete

  • Entwicklung von theoretischen und experimentellen Chemieaufgaben aus dem Bereich der Naturwissenschaft
  • Vermittlung eines authentischen Bildes von (Nano)Forschung im schulischen und außerschulischen Bereich unter Einsatz verschiedener Medien
  • Wirksamkeit von außerschulischen Lerngelegenheiten, z.B. Schülerlabore
     

Kurzlebenslauf

  • Studium der Diplom Chemie in Oldenburg
  • 2010 Promotion, Oldenburg und Melbourne/Australien
  • 2010 - 2016 Postdoktorand, IPN Kiel
  • Seit 2014 (Vertretungs)Lehrkraft Gymnasium und Gemeinschaftsschule, Kiel
  • Seit 2016 Nachwuchsgruppenleiter, IPN Kiel
  • Seit 2016 Vertretungsprofessur Didaktik der Chemie, LMU München 

Wichtige Publikationen

  • Schwarzer, S., Rudnik, J. & Parchmann, I. (2013). Chemische Schalter als potenzielle Lernschalter - Fachdidaktische Begleitung eines Sonderforschungsbereichs. CHEMKON, 20(4), 175-181.
  • Schwarzer, S., Akaygun S., Sagun-Gokoz, B., Anderson, S. & Blonder, R. (2015). Using Atomic Force Microscopy in Out-of-School Settings - Two Case Studies Investigating the Knowledge and Understanding of High School Students. Journal of Nano Education, 7(1), 10-27.
  • Schwarzer, S., Wilke, T., Abdelaziz, R. & Elbahri, M.(2015). Wenn ein Wassertropfen zum schwebenden „Nano-Reaktor“ wird: Einsatz eines Leidenfrost-Tropfens zur Darstellung und Untersuchung von Nanopartikeln. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64(4), 23-27.
  • Schwarzer, S., Liedtke, P. & Adelung, R. (2016). St. Pauli und das Phänomen der Wasserstrahlreflexion - Natürliche, nano- und mikrostrukturierte Oberflächen mit Lotos-Effekt inspirieren zur Untersuchung neuer Materialien. Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 27(152), 34-38.